Was ist Schlafapnoe?

Ungefähr 80 % der Amerikaner haben sich diese Frage noch nie gestellt und leben mit den Symptomen der Schlafapnoe

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Was ist Schlafapnoe?

Die Schlafapnoe ist eine weit verbreitete und chronische Erkrankung, von der Millionen von Menschen betroffen sind, die während des Schlafs wiederholt Atemaussetzer haben. Jede Atempause wird als „Apnoe“ bezeichnet – das bedeutet „kein Atem“. Diese Pause dauert in der Regel 10 Sekunden oder länger und tritt regelmäßig während der Nacht auf.

Wie oft tritt sie auf?

Manche erleben 5 bis 30 Apnoen in einer Stunde. Wenn die Atmung unregelmäßig ist, sammelt sich Kohlendioxid im Blutkreislauf an, was das Gehirn veranlasst, den Schlafenden zu wecken und die Atmung wieder aufzunehmen.

Was sind die Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe?

Die Folgen der Schlafapnoe können erheblich sein. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Schlafapnoe zu verschiedenen körperlichen Problemen und Krankheiten sowie zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen. Weitere Folgen der Schlafapnoe sind:

  • Anstieg der arzneimittelresistenten Hypertonie (Bluthochdruck) um 83%
  • Anstieg der Fettleibigkeit um 77 %
  • Anstieg der kongestiven Herzinsuffizienz um 76 %
  • 59%ige Zunahme von Diabetes
  • Anstieg koronarer Herzkrankheit um 76 %

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die gute Nachricht ist, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) behandelbar ist und dass es Lösungen gibt, die Patienten auf der ganzen Welt helfen, besser zu schlafen, sich tagsüber besser zu fühlen und ihr Risiko für gesundheitliche Komplikationen zu verringern.

Abgesehen von einer eventuellen Gewichtsabnahme bei Übergewicht gibt es zwei Hauptoptionen für die Behandlung der Schlafapnoe:

  • CPAP (Continuous Positive Airway Pressure, d.h. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck): CPAP wird über ein CPAP-Gerät verabreicht, das Druckluft durch einen Schlauch in eine Maske leitet, die über der Nase oder manchmal auch über Nase und Mund getragen wird. Der erhöhte Luftdruck verhindert, dass die Atemwege im Schlaf kollabieren.
  • OAT (Oral Appliance Therapy/ Schienentherapie): Bei der OAT trägt man eine Zahnschiene, die sogenannte Unterkieferprotrusionsschiene, die von einem Schlafmediziner verschrieben und von einem Zahnarzt so angepasst wird, dass sie bequem im Mund sitzt. Diese Schiene behandelt die obstruktive Schlafapnoe, indem sie den Unterkiefer leicht nach vorne bewegt und so die Atemwege offen hält.

Wie beginne ich meine Behandlung?

Der Einstieg in die Behandlung ist ganz einfach:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Wenn Sie keinen Schlafmediziner haben, bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung zu einem Schlafmediziner.

Ihr Schlafmediziner wird eine Schlafuntersuchung anordnen und Ihnen anschließend die Diagnose mitteilen.

Wenn bei Ihnen eine leichte bis mittelschwere obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde und das CPAP-Gerät keine Option für Sie ist, dann entscheiden Sie sich für die Zahnschiene. Ein Zahnarzt passt Ihnen die Schiene an Ihre Zähne an. Fragen Sie Ihren Zahnarzt nach unserer SomnoDent-Schiene und besprechen Sie mit ihm die Diagnose des Schlafmediziners.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an Schlafapnoe leidet, sollten Sie sich schnellstmöglich behandeln lassen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Arztsuche – kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 9364 / 813 0 888

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