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FAQ

Häufiges, lautes Schnarchen kann ein Zeichen für Schlafapnoe sein, eine häufige und möglicherweise schwerwiegende Störung, bei der die Atmung im Schlaf wiederholt aus- und wieder einsetzt. Nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe, und nicht jeder, der Schlafapnoe hat, schnarcht. Der größte Hinweis ist, wie Sie sich tagsüber fühlen. Normales Schnarchen beeinträchtigt die Schlafqualität nicht so sehr wie Schlafapnoe, sodass Sie tagsüber weniger unter extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit leiden.

Schnarchen kann jedoch mehr als nur lästig sein – es kann eine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen Klicken Sie hier  um zu einem kurzen Fragebogen zu gelangen, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe besteht.

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der während des Schlafs die Atmung unwillkürlich für kurze Zeiträume aussetzt oder abflacht. Dies ist normalerweise auf eine Verengung der Atemwege im hinteren Teil des Rachens zurückzuführen.  Diese Atemaussetzer dauern mindestens 10 Sekunden und können bis zu hunderten von Malen pro Nacht auftreten.

Die SomnoDent Schlafapnoe-Schiene behandelt die Obstruktive Schlafapnoe (OSA), indem sie den Unterkiefer vorschiebt, der die Atemwege offenhält. Die Schiene wird individuell für Sie angepasst und besteht aus einer oberen und einer unteren Schiene. Sie wird titriert, d.h. mittels Schrauben oder Straps verstellt, um Ihren Unterkiefer während des gesamten Therapieprozesses vorzuschieben.

A: Für die schonende und gründliche Reinigung von SomnoDent-Schienen werden SomTabs von SomnoMed® empfohlen. SomTabs können hier in 30-Tage-, Drei-Monats- oder Sechs-Monats-Packungen erworben werden. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Bitte bewahren Sie Ihre Schiene gemäß den mitgelieferten Anweisungen auf. Bitte vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

A: Beschädigte oder defekte Schienen dürfen nicht verwendet werden. Die weitere Verwendung kann zu Verletzungen führen. Für Reparaturen und Garantieansprüche wenden Sie sich bitte an Ihren Zahnarzt.

Obwohl SomnoDent-Schienen bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wirksam sind, kann es vorkommen, dass sie nicht optimal funktionieren oder Ihre therapeutischen Anforderungen nicht erfüllen. In diesen Fällen bleiben Sie während des gesamten Therapieprozesses in engem Kontakt mit Ihrem Zahnarzt. Falls Sie das Gefühl haben, dass sie nicht optimal funktioniert, muss der Zahnarzt Ihre Schiene neu anpassen. Falls Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Schlafapnoe-Symptome verschlechtern, wenden Sie sich umgehend an Ihren Schlafmediziner.

Wie bei jeder medizinischen Behandlung können auch bei der Schienen-Therapie Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten. In Anbetracht der gut dokumentierten Gesundheitsrisiken zu unbehandelter Obstruktiver Schlafapnoe (OSA) werden die meisten Nebenwirkungen bei der Verwendung von Schlafapnoe-Schienen als geringfügig angesehen. Die meisten Nebenwirkungen lassen nach den ersten ein bis zwei Wochen nach. Die häufigsten  Nebenwirkungen sind Zahnbeschwerden, Kiefergelenk- oder Kieferbeschwerden sowie Zahnbewegungen oder Bissveränderungen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind  Speichelflussveränderungen und trockene Lippen.

  • SomnoDent-Schienen können Druck auf die Zähne ausüben und vorübergehende Schmerzen verursachen. Diese können häufig mit einer geänderten Einstellung der Schiene durch Ihren Zahnarzt gelindert werden. Laut Untersuchungen gibt es bei ordnungsgemäß angepassten  Unterkieferprotrusionsschienen keine Hinweise auf langfristige Zahnbeschwerden.
  • SomnoDent Schlafapnoe-Schienen bewegen den Unterkiefer nach vorn, um den Hals und die Atemwege zu öffnen. Aufgrund dieser Vorwärtspositionierung des Kiefers besteht die Gefahr von Muskelbeschwerden im Kiefergelenk. SomnoDent-Schienen sind einstellbar, sodass jede Schiene schrittweise angepasst werden kann, um ein Vorschieben mit minimalem Unbehagen zu erzielen. Langfristige Muskelbeschwerden sind selten. Kurzfristige Beschwerden werden normalerweise behandelt, indem die Schiene auf eine bequemere Einstellung eingestellt wird. Bestimmte Patienten mit bestehenden Kiefergelenksproblemen können möglicherweise keine Schlafapnoe-Schienen tragen, während andere Patienten mit Kiefergelenksproblemen ihre Kieferprobleme möglicherweise verbessern. Ihr qualifizierter SomnoDent-Zahnarzt kann Ihnen helfen, Lösungen für Ihre Beschwerden zu finden.
  • SomnoDent Schlafapnoe-Schienen passen sich Ihrem Mund an und bestehen aus einer oberen und einer unteren Schiene. Aufgrund der Passform der Schienen werden beim Tragen Kräfte auf die Zähne und den Kiefer ausgeübt. Diese Kräfte können dazu führen, dass sich die Zähne leicht bewegen, oder dass der Kiefer neu positioniert wird, was Ihren Biss verändern kann. Es werden Kieferübungen empfohlen, die Sie jeden Morgen einige Minuten lang anwenden können. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt, um weitere Informationen zu Übungen zu erhalten.

 

Trotz der oben beschriebenen möglichen Nebenwirkungen sollte due obstruktive Schlafapnoe auf jeden Fall behandelt werden, da sonst ernsthafte Gesundheitsrisiken entstehen können. Da das normale Schlafmuster wird gestört wird,  kann der normale Blutsauerstoffgehalt sinken und zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag, unregelmäßigem Herzschlag, hohem Blutdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Obwohl einige Veränderungen bei bestimmten Patienten unerwünscht sein können, ersetzt die wirksame Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit, wie Schlafapnoe, die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Bisses. Selbst wenn größere Zahnbewegungen auftreten, sollte die Behandlung mit Schlafapnoe-Schienen nur dann abgebrochen werden, wenn der Patient eine andere Behandlungsform nutzt, z. B. ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure).

 Die meisten Patienten gewöhnen sich leicht an das nächtliche Tragen einer SomnoDent Schlafapnoe-Schiene. Nachdem Sie die Schiene für kurze Zeit getragen haben, wird es Teil Ihrer Routine. Vor allem wenn sich bemerkbar macht,  wie viel besser sie sich dann tagsüber fühlen (und wie viel besser auch ihr Partner schläft).

Die Akzeptanz (Compliance) ist bei der Schlafapnoe-Therapie mit Schienen viel höher als bei anderen Formen der nicht-chirurgischen Therapie von obstruktiver Schlafapnoe. D.h. Patienten verwenden eine Schlafapnoe-Schiene viel häufiger erfolgreich als andere Formen der Behandlung, wie z.B. eine CPAP-Maske. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter unseren Patienten ergab, dass 90 % der SomnoDent-Patienten ihre Schiene regelmäßig verwenden.

Sobald Patienten besser schlafen und merken, dass das Tragen einer Schiene positive Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat, kommt es nur sehr selten vor, dass jemand die Therapie mit der Schiene abbricht. Klicken Sie hier, um einige Patientenberichte und Bewertungen zu lesen.